Dinge einfach machen

Dinge einfach machen!

Ich mache Dinge einfach!

Das ist keine leere Hülse. Ich liebe das was ich tue, weil ich mit meinem Beruf alle meine Kompetenzen aus Prozess- und Projektmanagement, IT, Recht, Beratung und Coaching verbinde. Dieses fachübergreifende know-how kam meinen Kunden und kommt meinem Arbeitgeber zugute, weil ich über den Deich oder Tellerrand schaue.

Meine Leidenschaft sind bedarfsgerechte und pragmatische Lösungen für Unternehmen. 

Und was ist mit Zertifikaten?

Zertifikate gibt es inzwischen wie Sand am Meer und man kann darüber streiten, ob das wirklich ein Qualitätsmerkmal ist.

Für meine Tätigkeit als Beraterin für Datenschutz und Datenschutzbeauftragte habe ich meine Fachkunde schon 2006 erworben und war als Datenschutzbeauftragte verpflichtet, diese laufend aktuell zu halten. Anderenfalls hätte ich meine Tätigkeit auch gar nicht ausüben können.  Darüber hinaus war ich als externe Datenschutzbeauftragte beim Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) zertifiziert. Einer der wenigen Beraufverbände, die die Weiterbildungsnachweise regelmäßig anfordert. Ich besuchte mehrmals im Jahr Seminare und Weiterbildung, engagierte mich in diversen Arbeitskreisen und bin selbst als Referentin tätig

Außerdem veröffentlichte ich immer wieder zu einzelnen Themen z.B. in datenschutzrechtlichen Fachzeitschriften und wurde sogar vom Bundesgerichtshof zitiert (siehe unten).



Branchenerfahrung und Unternehmen für die ich tätig sein durfte:

In den 18 Jahren haben mir eine ganze Reihe von Unternehmen ihr Vertrauen geschenkt. Ich durfte deren Prozesse, Arbeitsweisen und Beschäftigte kennenlernen, an Projekten und Prozessen mitwirken, Teams schulen, Abteilungen leiten, hinter die Kulissen blicken und viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Rückblickend ist da eine ganz schöne Sammlung an Unternehmen zusammengekommen:

Appartments & Mehr Markus Wenzel eK, autoweller GmbH & Co. KG, BayWa AG, B&K GmbH; Berliner Verlag GmbH, BIK Aschpurwis + Behrens GmbH, bioskin GmbH, Bremer Tageszeitungen AG, Chiesi GmbH, DAK-Gesundheit, Dettmann GmbH, Deutsche See GmbH, Deutsche Post AG, DHL Paket GmbH, DRK Kreisverband Hamburg-Harburg e.V., e-buero AG,  EJF e.V., EJF gGmbH, EJF Diakoniepflege gGmbH, eSe, Garbe Transport GmbH, GBI rV, Hamburger Spedition GmbH, InvaCon Dialog GmbH,  Jako-o GmbH, Karstadt AG, Layer2 GmbH, Ludwig Görtz GmbH, Martens & Prahl Versicherungskontor GmbH, MaxMoritz GmbH & Co.KG, NDR Media GmbH, NORKA GmbH, Oemeta Chemische Werke GmbH, profiTel GmbH, Rudolf Hensel GmbH, SD Nord GmbH, Sperling & Sohn GmbH, Sven Mahn IT GmbH & Co. KG und einige mehr.



Ein bunter Branchenmix:
Industrie, Logistik, Medizin, Pharmazie, Chemie, Handel, e-commerce, IT, Softwareentwicklung, Soziale Einrichtungen, Diakonie, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Agrarhandel, Werbung und Medien, Markforschung, Spedition, Verlage, Krankenversicherungen, Versanddienstleister.

Veröffentlichungen

Internetbewertungen von Dienstleistern – praktisch oder kritisch? erschienen in Zeitschrift für Datenschutz (ZD) 2012, S. 261 ff.  - Zitiert vom BGH im Urteil vom 23.09.2014 - VI ZR 358/13

Bezahlmöglichkeiten im Internet – schnell, sicher und datenschutzkonform? erschienen in Datenschutz und Datensicherheit (DuD) 2012, S. 902 ff.

ISBN: 978-3-944119-01-4 (erschienen 2012)

Datenschutz im Internet - Widerspruch oder Herausforderung? erschienen in der RDV (Recht der Datenverarbeitung) 2010, S. 261 ff.

(Auszug)
Share by: