Projektmanagement

Projektmanagement & Prozessoptimierung 

Frische Brise für Ihre Projekte


Um Projekte und Prozesse geht es schon mein ganzes Berufleben. Das macht mir richtig Spaß und darin bin ich gut. Ich analysiere zur Zeit hauptberuflich als Projektleitung in einem großen Versorgungsunternehmen Prozesse, strukturiere die Arbeitsabläufe, optimiere Kundenservice-Aufgaben, nehme Anforderungen an eine neue Software auf und leite Digitalisierungsprojekte.

Projektmanagement

Ich bin Projektmanagerin und sehr gut darin, zu organisieren und dafür zu sorgen, dass es auch tatsächlich klappt. Ich sorge dafür, dass die Arbeit der Gruppe getan wird sowie für gute Beziehungen zwischen den Teammitgliedern und zwischen verschiedenen Teams, bzw. zum Stakeholder. Ich liebe pragmatische Lösungen mit gesundem Menschenverstand und habe knapp 30 Jahre Erfahrung im erfolgreichen Projektmanagement. Kommunikationsstärke, Führungserfahrung, Leidenschaft und Lachen sowie die „hands-on-Mentalität“ (auch so ein Begriff...) bringe ich mit.

Mein Schwerpunkte sind Projekte im Kundenservice Bereich, also der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden – sowohl im B2B als auch im B2C.

Prozessanalyse

Prozesse strukturieren ein Unternehmen und Arbeitsabläufe.  Viele Prozesse sind jedoch unnötig komplex gestaltet. Das sorgt u.a. für Demotivation bei den Beschäftigten. Bei Kundenanfragen, die über den Standard hinausgehen, wird es dann schwierig einen Lösungsweg zu finden. Schlecht gestaltete Prozesse führen darüber hinaus zu Reibungsverlusten an den Schnittstellen, erhöhen den Bedarf an Rückfragen und führen zu Mehr- und Doppelarbeit.

Dabei lassen sich Prozesse mit einem überschaubaren Aufwand analysieren. Häufig braucht es nur kleine Veränderungen, um einen Prozess zu optimieren.

Bei der Analyse der Prozesse ist es mir wichtig, dies in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten, die diese Prozesse tagtäglich leben und künftig umsetzen sollen, zu tun.
Eine professionelle Prozessanalyse/ Prozessoptimierung optimiert hinsichtlich Zeit, Kosten, Qualität und ist damit wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements.

Kundenservice

Ich finde Callcenter gut! Das muss auch mal gesagt werden. Nur, weil seit Jahren über „schwarze Schafe“ lauthals geschimpft wird – jeder kennt wohl eine Hotline, bei der Anrufer am Rande der Verzweiflung sind – ist das nicht ein umfassendes Abbild der Tätigkeiten und Qualität von Callcentern - sonst wäre ich nach 30 Jahren nicht immer noch mit Herzblut in diesem Bereich tätig. Prozesse zwischen Auftraggeber und Callcenter, bzw. innerhalb des Callcenters, kenne ich gut.

Ich bin Projektmanagerin in diesem Bereich, hochschulzertifizierte Service-Center-Managerin (HTW), interne Qualitätsauditorin nach DIN EN 15838 und  habe Unternehmen beim Aufbau und der Restrukturierung von Kundenservice-Teams beraten.

Wobei es mir egal ist, ob die Abteilung Callcenter, Customer Service, Kundenservice oder Innendienst heißt. Zufriedene Kundinnen, Kunden und Beschäftigte sind das Ziel.

Meine Sicht auf die Dinge

Ich liebe meine Arbeit und widme meinen Projekten und Aufgaben maximale Energie und Aufmerksamkeit. Ich bin eine nicht ganz so stromlinienförmige Projektmangerin und Datenschützerin. Ich weiß, das ein kraftvolles "Nein" zu Dingen im Leben manchmal wichtig ist, um Dinge voran zu treiben. Ich liebe Menschen mit Herz und Hand, privat sehr gern auch mal das Unperfekte und vor allem meine norddeutsche Heimat.

Mein Beruf bedeutet für mich Freiheit, Verantwortung und viel Freude an dem was ich tue. 

Share by: